Akzente Verein

ÜBER UNS

Das Akzente-Konstrukt umfasst vier Organisationsformen. Alle vier sind jeweils eigenständig, hängen aber doch zusammen und bedingen sich wechselseitig. Sie sind notwendig und tragen dazu bei, dass die Vision von Begegnung und Kultur am Sulzbacher Schlössle Realität werden kann.

Der gemeinnützige Förderverein unterstützt durch die Einwerbung von Spenden und Durchführung von Fundraisingprojekten die Entwicklung der Arbeit im Belinda-Areal. Er stellt Spendenbescheinigungen aus, so dass Menschen die Arbeit auf diese Weise unterstützen können.

Die Genossenschaft (Akzente eG) mit ihren Mitgliedern ist die Eigentümerin des Gebäudekomplexes. Sie saniert, baut und stellt die Räume für Begegnung und Kultur zur Verfügung. Durch Geschäftsanteile der Mitglieder, Miet- und Pachteinnahmen und starkes ehrenamtliches Engagement bringt die Genossenschaft das Ganze voran. So sorgt sie visionsorientiert für die Möglichkeit der Verknüpfung unterschiedlicher Interessenlagen.

Die Unternehmergesellschaft (Akzente UG) betreibt im Speziellen die Discothek Belinda und erwirtschaftet durch den Diskotheken- und Veranstaltungsbetrieb wiederum notwendige Mittel, die der Genossenschaft zugeführt werden und prägt konkret das soziale und kulturelle Leben mit.

Die gemeinnützige Akzente-Gemeinde mit ihren Mitgliedern ist die Initiatorin des Gesamtkonstrukts. Sie ist für die seelsorgerliche und geistliche Begleitung zuständig, trägt die christliche Werteorientierung ein und stellt ehrenamtliches Potenzial zur Verfügung.

Akzente-Förderverein e.V.

Mit der Gründung einer Genossenschaft durch Mitglieder der Akzente-Gemeinde, wird das Belinda-Areal vor seinem „Aus“ bewahrt. Die Akzente-Genossenschaft erwirbt das Areal und beginnt im Zusammenspiel mit Mitgliedern der Akzente-Gemeinde die Vision von Begegnung und Kultur am Schlößle umzusetzen. Damit das gelingen kann, gründet der Akzente-Leitungskreis den Akzente-Förderverein um über Spendengelder 1) die Entwicklung der Begegnungs- und Kulturzentrum Akzente eG mit den notwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen mitzufinanzieren, die die Genossenschaft als solche nicht alleine realisieren kann und 2) die Arbeit und Entwicklung der Akzente-Gemeinde als personale Gemeinde des Evangelischen Kirchenbezirks Backnang mit zu unterstützen. Zur Realisierung der Vision kann der Verein haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/-innen anstellen, Angebote zum kulturellen und sozialen Lebens fördern, insbesondere auch zur christlichen Lebenspraxis und Werte-Orientierung, u.a. die Räumlichkeiten des Belinda-Areals anmieten, sanieren oder erwerben sowie Genossenschaftsanteile zeichnen.

Begegnungs- und Kulturzentrum Akzente eG

Wenn man über die B14 durch Sulzbach fährt, fällt das Belinda-Areal auf. Es umfasst die legendäre Discothek Belinda, einen ehemaligen Getränkeladen, einen Wohnkomplex mit 5 Wohnungen sowie das 2008 renovierte Brauhaus am Schlößle. 2017 steht das Areal zum Verkauf an. Szenarien vom Ende einer traditionsreichen Location überschlagen sich. Mitglieder der Akzente-Gemeinde initiieren die Gründung einer Genossenschaft, um das Areal zu erhalten. Ausgehend von ihrer christlichen Werteorientierung treibt sie eine phantastische Idee: Sie wollen soziale, geistliche, kulturelle, kirchliche und gesellschaftliche Interessenlagen miteinander in Beziehung setzen und zusammenbringen, was zusammengehört: Gesellschaft und Kirche, Tradition und Innovation, Pluralität und Individualität. Sie wollen am Sulzbacher Schlößle einen Begegnungs- und Kulturort erschaffen und weiterentwickeln - auch wenn erhebliche Sanierungen und Umbauten nötig sein werden. Eine Genossenschaft ist im Grunde eine Kaufgemeinschaft. Über die Zeichnung eines Geschäftsanteils oder auch mehrerer Anteile wird man Genossenschafts-Mitglied. Die Genossenschaft baut auf diese Weise ihr Eigenkapital auf. Im Mai 2018 wird eine sogenannte Vor-Genossenschaft gegründet, die dann als „Begegnungs- und Kulturzentrum Akzente eG“ im Oktober ins Genossenschaftsregister eingetragen wird und dann dass ganze Belinda-Areal erwirbt…..

Belinda-Discothek –
Akzente UG

Sie ist die älteste Rock-Discothek Deutschlands. 1970 öffnet die Belinda ihre Türen. Die Location ist irre einmalig. Entweder man mag sie und verliebt sich oder man passt einfach nicht zusammen. Die Fässer, die Balken und Quadersteine, die Theke, die Kellerbar und das rustikale Ambiente erzählen 50 Jahre Rockgeschichte, erzählen von Rebellion und Versöhnung, sie erzählen vom Leben. Viele sind meilenweit für diese Belinda gegangen – und haben es nicht bereut. 2013 geht die Belinda in die Insolvenz, 2014 wird sie wieder geöffnet, 2017 erneut geschlossen. Wirtschaftlich trägt sie sich nicht mehr. Alles hat seine Zeit. Szenarien des Niedergangs machen die Runde. Trotzdem: Im Mai 2017 gründen vier Mitarbeiter der Akzente-Gemeinde eine Unternehmergesellschaft und pachten die Belinda kurzerhand. Sie wollen das Unmögliche möglich machen und der alten Dame die Beerdigung ersparen. Die Vision eines Begegnungs- und Kulturortes für Generationen zu schaffen, die Belinda zu „retten“ und ihr neues Leben einzuhauchen, wird geboren. So wird die „Begegnungs- und Kulturzentrum Sulzbach, Akzente UG“ zur Betreiberin der Discothek. Der Plan geht auf. Freilich stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an, die derzeit durch eine starke Mannschaft, die sich ehrenamtlich dafür einsetzt, vorangetrieben werden. Auch wenn die Coronakrise die Erfolgsgeschichte ausbremst, es geht voran. ….

Akzente-Gemeinde

Die Akzente-Gemeinde ist die Hintergrundbasis für die Umsetzung einer starken Vision der Begegnung und Kultur am Sulzbacher Schlößle. Mitglieder der Akzente-Gemeinde gründen die Akzente UG, um der legendären Rock-Discothek 2017 die endgültige Schließung zu ersparen und betreiben sie. Nachdem Ende 2017 der Verkauf des ganzen Belinda-Areals auf der Tagesordnung stand wird die Gründung einer Akzente-Genossenschaft vorangetrieben. Als Kaufgemeinschaft mit damals über 250 Mitgliedern kauft die Begegnungs- und Kulturzentrum Akzente eG im Oktober 2018 das Belinda-Areal. Der Akzente-Leitungskreis gründet 2018 einen Akzente-Förderverein. Damit wird ein Instrument zur Spendenfinanzierung eingeführt, das sowohl die anstehenden Sanierungsarbeiten im Belinda-Areal und die Entwicklung der Genossenschaft als auch die Entwicklung der Akzente-Gemeinde als solche unterstützen kann. Die Akzente- Gemeinde nimmt 1993 im Kontext der Evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach/Murr als Zweitgottesdienstprogramm ihren Anfang. 1997 wechselt sie in die Sulzbacher Festhalle, um dort ihre Gottesdienste zu feiern. Im Sommer 2017 verlagert sie ihre Gemeindearbeit in das Belinda-Areal, sodass die Räume multifunktional von der Akzente UG und Akzente-Gemeinde genutzt werden. Seit dem 1.1.2019 ist die Akzente-Gemeinde als personale Gemeinde beim evangelischen Kirchenbezirk Backnang angesiedelt. Sie hat ihre Heimat in den Räumen der Akzente-Genossenschaft und unterstützt die genossenschaftliche Entwicklung durch ihre Arbeit.