Akzente Verein

Belinda Café

Ein altes Rock-Café für Geselligkeit und Bildung

Im sogenannten alten Belinda-Café beginnt im September 1970 die Geschichte der ältesten Rock-Discothek Deutschlands, der legendären Belinda. Mit der Vergrößerung und dem Ausbau der Belinda im Laufe der Jahre, wird diese „alte“ Belinda zum Nebenraum, zur Raucherbar für Belindagäste.

Mit dem wirtschaftlichen Niedergang kommt die Belinda 2017 in andere Hände. Mit der Gründung einer Genossenschaft wird die Vision eines Begegnungs- und Kulturortes am Sulzbacher Schlößle angestoßen, in welche auch die als Raucherbar genutzte alte Belinda integriert wird.

Sie fasst etwa 60 Plätze. Mit ihrer kleinen Küche und ihrer rustikalen Theke sowie Billard und Tischkicker wird das alte Café für die offene Jugendarbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Familienfeiern, Geburtstagsfeste, Arbeit mit Familien, Senioren umfunktioniert. Vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und Kultur, wie Wohnzimmerkonzerte, Seminare u.a. bieten sich noch an. Damit das alte Belinda-Café zukunftsfähig sein kann, sind nun allerdings Brandschutzmaßnahmen und umfassende Sanierungsarbeiten sowie ein rollstuhlgerechter Zugang mit entsprechender Toilette nötig.

Wir freuen uns über jede Spende für die Sanierung des ehemaligen Belinda-Cafés. Verwendungszweck: „Altes Rock-Café“.